
„Man schützt nur, was man liebt, man liebt nur, was man kennt“. Mit diesem Ausspruch unterstrich der Zoologe Konrad Lorenz, wie wichtig Umweltbildung ist, um Menschen für den Naturschutz zu gewinnen. Wer die Natur nicht kennt, hat oft keine persönliche Beziehung dazu. Mit diesem Leitgedanken haben wir spannende und lehrreiche Angebote für Kinder und Jugendliche entwickelt.
Beispiele zu unseren Umweltbildungsprogrammen:
Unsere Bildungsprogramme bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf eine interaktive und ansprechende Weise die faszinierende Welt unserer heimischen Natur kennen zu lernen und aktiv zu erleben.

Die Stockwerke des Waldes
rtenvielfalt auf vielen Ebenen. Die Bedeutung des Waldes als Lebensraum unzähliger Arten ist von unschätzbarem Wert. Jeder einzelne Baum im Wald leistet einen großen Mehrwert für die Artenvielfalt im Waldökosystem. Von der Wurzel bis in die Krone leben sehr viele verschiedene Tiere, Pflanzen, Pilze und Flechten an einem Baum. Auf den ersten Blick sind die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes nicht sichtbar. Doch für jede einzelne Schicht gibt es Spezialisten, die das Ökosystem Wald bereichern.
Kommt mit auf eine Entdeckungsreise in den Wald.

Heimische Vögel
Entdeckt mit uns die Vielfalt der heimischen Vogelarten. Wo und wie leben die gefiederten Flugkünstler? Das Brutverhalten, Nestbau, Eierkunde und Ernährungsweise nehmen wir bei dieser Einheit ganz genau unter die Lupe. Als ausgebildete Falknerin ist Sonja Speziaistin für Greifvögel und vermittelt mit großem Spaß ihr Wissen.

Entdecke die wunderbare Welt der Bienen
Die Fähigkeiten von Bienen faszinieren uns immer wieder aufs Neue. Sie produzieren Honig und Wachs und tragen zur Bestäubung unserer Nutzpflanzen bei. Honigbienen sind soziale Insekten, die in großen Gemeinschaften leben, die fast wie ein einziger Organismus agieren. Begleite uns auf einer Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Bienen und erfahre mehr!

Oder einmal ab in die Schwammerl?
Pilze sind Lebewesen, die ein eigenes Reich neben Pflanzen und Tieren bilden. Sie sind heterotroph, das heißt, sie ernähren sich von anderen Organismen und betreiben keine Photosynthese. Sie spielen eine wichtige Rolle für den Kreislauf der Natur, da sie Totholz und andere organische Abfälle zersetzen. Dabei gibt es Pilze in einer unglaublichen Vielfalt und nicht nur essbare Pilze sind von Wert. Wir machen eine spannende Excursion in das Reich der Pilze, lernen Arten kennen und sprechen über deren wichtige Rolle im Ökosystem.

Wildtierrallye
Bei dieser aufregenden Schatzsuche durch die Natur steht der Spaß amKennenlernen unserer heimischen, großen und kleinen Wildtiere im Vordergrund. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Kinder, welche Spuren Wildtiere hinterlassen und wie sie sich in ihrer natürlichen Umgebung bewegen.
Unsere Programme bieten wir entweder vor Ort in der Jagdschule Hundhammer, am Erlebnisbauernhof der Familie Löffl oder an einem Ort Ihrer Wahl an. Unsere Bildungsprogramme gestalten wir flexibel in einem maßgeschneiderten Rahmen nach Ihren Wünschen, für alle Altersklassen. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.